Über mich - Stefanie Blaha - Psychotherapeutin

Direkt zum Seiteninhalt
Über mich
Wer ist Stefanie Blaha?
Als geborene Wienerin habe ich mich schon früh für die menschliche Psyche interessiert. Nachdem mich dieses Interesse auch im Erwachsenenleben nicht losgelassen hat, begann ich nach einer Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin und einigen Jahren ausübender Tätigkeit mit der Ausbildung zur Psychotherapeutin. Um die praktische Arbeit auch auf ein wissenschaftliches Fundament stellen zu können, wechselte ich an die Sigmund Freud Privatuniversität, wo ich zusätzlich zur fachspezifischen Theorie das Fach „Psychotherapiewissenschaften“ studiere.
Bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen liegt mir Wertschätzung und Respekt vor den Lebensgeschichten und-entwürfen der Personen besonders am Herzen, da letzten Endes sie die Expert*Innen für ihr Leben sind.

Fakten
Aktuelle berufliche Tätigkeiten

  • Freie Praxis: Einzel-, Paar- und Familientherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    Haydngasse 2, 2201 Gerasdorf bei Wien
  • Therapiezentrum intakt: Einzel- und Familientherapie für Jugendliche und Erwachsene
    Gussenbauergasse 1/21, 1090 Wien

  • „Gemeinsam Stark“: Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum
    Im Trenkenschuh 9/11/38, 2100 Korneuburg

Weitere berufliche Stationen:
  • Verein „Jede Stunde zählt“ – VBS Schönborngasse
  • SFU Ambulanz Salztorgasse
  • SMZ Floridsdorf, Geriatriezentrum – Gerontopsychiatrie (klinisches Praktikum)
  • Familienberatungsstelle der Österreichischen Autistenhilfe, Esslinggasse
  • Österreichische Autistenhilfe (Persönliche Assistenz im AHS-Bereich)
  • Stadtschulrat für Wien (Persönliche Assistenz im AHS-Bereich)
  • Land Niederösterreich (Kindergartenpädagogin)
Ausbildung:
 
  • 2023 Magisterium der Psychotherapiewissenschaft
  • 2023 Abschluss Fachspezifikum „Systemische Familientherapie“ ÖAS Wien
  • 2019 Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
  • 2019 Bakkalaureat der Psychotherapiewissenschaften
  • 2018 Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • 2009 Matura, BAKIP 21 Patrizigasse (Wien)
           
Zurück zum Seiteninhalt